
Notwendigkeit oder nur ein Trend?
Aktuell wird der Begriff „Digitale Transformation“ überall dort verwendet, wo eine ganzheitliche Umstrukturierung stattfindet und die Argumentation auf einer zeitgemäßen Notwendigkeit fußt.
Eng verbunden ist die Wortschöpfung mit der anderen Begrifflichkeit des Change Managements. Es sollen große Veränderungen herbeigeführt werden und sind für den Fortbestand der Unternehmung essentiell.
Im Zeitalter von Bots und automatisierten Handlungen, die die Ressource Manpower verringern, ist der Anspruch des Konsumenten, der zentrale Ausgangspunkt für die in Angriffnahme der Modernisierung, bzw. Aktualisierung der technischen Voraussetzung in einer Unternehmung.
Viele Unternehmen müssen sich der Disruption stellen und haben keine Wahl, als sich neu aufzustellen. Produkte die vor einem Jahrzehnt noch State of the art waren, sind mittlerweile nur noch Ladenhüter. Serviceleistungen werden als selbstverständlich angesehen und müssen erbracht werden. Wer mit Ignoranz darauf reagiert, wird ausgetauscht und findet sich nicht mehr im „Relevant Set“ der nachfragenden Konsumenten wieder.

Geschwindigkeit ist die Basis des Erfolgs
Das Abwegen des zeitlichen Aspekts in der Erbringung einer Leistung, kann das Kriterium für Kundenbindung sein. Die Berücksichtigung des transparenten Marktes und spezieller Betrachtung von Preis und Lieferzeitraum, werden immer wichtiger.
Wie groß ist mein Aufwand, den ich erbringen muss, um an die gewünschte Leistung, oder das Produkt zu gelangen? Macht es Sinn, den Weg zum Einzelhändler zu machen, wenn ich mir nicht sicher sein kann, ob der Artikel verfügbar ist. Bekomme ich das Produkt wo anders zu einem günstigeren Preis und wird er mir sogar noch bis in die Wohnung geliefert?
Vor zehn Jahren rief man in der Taxizentrale an und bat um ein Taxi. Heute nutzen wir eine App und können „just in time“ nachverfolgen, wo das Fahrzeug aktuell ist und wann es vermutlich eintrifft.

E-Books sind archivierbar, benötigen keinen Stauraum im Regal und können ohne additiven Platz auf dem mobilen Gerät mitgeführt werden. Was bedeutet dieser Wandel für die Druckereien?
Wer leiht heutzutage noch eine DVD aus? In den Tagen von Netflix, Amazon Prime und Co, ist es nicht nur bequem, die gewünschten Titel zu streamen, es ist vermutlich sogar noch günstiger, da Flatrates angeboten werden.

Was ist die Konsequenz aus diesen Veränderungen?
Fortschritt ist generell etwas Gutes und zeigt, dass sich mittels Innovation etwas optimiert und neu positioniert. Wichtig ist, dass die tradionellen Unternehmen diese Herausforderung annehmen und nicht „stehen bleiben“.
Ein Wandel ist mit Veränderung verbunden und das wiederum generiert Aufwand. Jedes Unternehmen muss sich hinterfragen, ob eine Kontinuität der aktuellen Vorgehensweise nicht nur zeitgemäß, sondern auch zukunftsorientiert ist!?

Was bedeutet dies für den Personal Einsatz?
Mitarbeiter können nicht generell in die ein, oder andere Sparte sortiert werden. Eine 55 jährige Angestellte kann mehr dem Fortschritt zugeneigt sein, als so mancher Berufseinsteiger nach dem Studium. Es steht und fällt mit der richtigen Selektion und der klaren Definition dessen, was zukünftig das Ziel sein soll.
Kommunikation, Aufklärung und ein konstruktiver Dialog sind die Parameter um sein Personal abzuholen und für den neuen Weg zu gewinnen.
Bisweilen ist es unablässlich, dass „neues Blut“ in die Unternehmung geführt wird und eine zeitgemäße Balance gefunden wird. Für diesen Fall ist die Definition des Anforderungsprofils an den Faktor Mensch eine große Herausforderung.
Wertschöpfungsketten müssen betrachtet werden
Um den Faktor Zeit mit dem Parameter Mensch in Einklang zu bringen, müssen die Wertschöpfungsketten schlanker (Lean Management), schneller und effizienter gemacht werden.
Eine Optimierung dieser Prozesse wird nur dann effektiv sein, wenn die Inklusion der Mitarbeiter in das System realsierbar ist. Der Dialog (Kommunikation) ist der Schlüssel zum Erfolg.

Lesen Sie auch:
Unternehmen die an der digitalen Transformation gescheitert sind
[…] Digitale Transformation […]